Banken-Barometer 2016 der KMU-Berater veröffentlicht

Finanzierungssituation wird schlechter

In Ihrer gestrigen Presseinformation veröffentlicht der Bundesverband freier Berater e.V. ("die KMU-Berater") den nun zum dritten Mal erhobenen Banken-Barometer. 206 Unternehmen haben an der Umfrage teilgenommen und 10 Fragen zum Verhältnis zu ihren Finanzierungspartnern und zur Finanzierungsssituation insgesamt beantwortet:

 

Aus Sicht der Fachgruppe Finanzierung-Rating der KMU-Berater ist dabei besonders hervorzugeben, dass die Unternehmen die Finanzierungs- und Bankensituation das zweite Mal in Folge schlechter einstufen. Hintergrund ist die weitere rückläufige Ertragslage der Banken und Sparkassen als auch die stetig steigenden regulatorischen Auflagen. Gerade kleinere Institute sind immer noch nicht in der Lage, die neuen und deutlich strengeren Eigenkapitalrichtlinien nach Basel III zu erfüllen.

 

In der Konsequenz wird ein noch zurückhalterendes und vorsichtiges Kreditgeschäft der Banken erwartet, was gerade für kleinere Unternehmen mit mittlerer Bonität zu spürbaren Einschränkungen in der Kreditversorgung führen wird. Die Anforderung nach professionell aufbereiteten Unterlagen, umfangreicher und nachvollziehbarer Finanzplanung als auch umfangreicheren Sicherheiten werden steigen. Weiterhin erwarten die befragten Unternehmen steigende Gebührensätze und Zinsen.

Die 10 Aussagen lauten:

 

1. Sie haben regelmäßig Kontakt mit einem festen Ansprechpartner, der Ihr Geschäft versteht.

2. Unsere Bank betreut uns bei der Unternehmensfinanzierung fair und objektiv.

3. Wir haben eine klare Finanzierungsstrategie, die unsere Bank mitträgt.

4. Über die Spielregeln der Kreditvergabe informiert unsere Bank uns offen.

5. Unsere Bank erklärt uns unsere Ratingnote und gibt Optimierungshinweie.

6. Unsere Kreditspielraum bei unserer Bank ist jederzeit ausreichend.

7. Basel III wird unsere Finanzierungsmöglichkeiten nicht einschränken.

8. Unsere Bank bietet uns öffentliche Förderkredite positiv/aktiv an.

9. Bei Finanzierungen spielen Sicherheiten nicht die entscheidende Rolle.

10. Wir sind bei der Unternehmensfinanzierung von unserer Bank unabhängig.

Schwerpunktthema 2016:

11. Unsere Bank informiert im Vorfeld einer Kreditentscheidung über ihre Vergabekriterien.

12. Unsere Bank kommuniziert offen die Gründe für eine Kreditzusage wie Kreditablehnung.

Was gibt es für Unternehmer zu tun?

Die Anzahl der Unternehmen mit dem Wunsch nach Unabhängigkeit von einem Kapitalgeber nimmt zu. Dies spiegelt sich im Anwortverhalten der Frage 10 wider. Neben der Hausbank wurde in einigen Fällen eine zweite, tragfähige Bankverbindung aufgebaut bzw. alternative Finanzierungsinstrumente mit eingebunden.

 

Fordern auch Sie als Unternehmer Transparenz von Ihrer Hausbank und bitten Sie um die Entscheidungskriterien für Zu- oder Absagen, Bewertung von Sicherheiten und Rating.